
In der aktuellen Forschungsphase sollen nun neue, zukunftsweisende Lösungen für den Buchungsprozess, das Check-in und Check-out, das Hotelzimmer und die Lobby entwickelt werden. Diese sollen dann im Alltagsbetrieb des Hotels „Schani“ auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden.
Um marktnahe und gleichzeitig visionäre Lösungen für privat wie auch geschäftlich reisende Hotelgäste zu entwickeln, wird HRS dem Fraunhofer IAO als Hotelexperte zur Seite stehen.
In einer in Kürze durchzuführenden, umfangreichen Gästestudie werden die Partner im „FutureHotel“-Projekt zunächst erforschen, welche Innovationen sich Reisende für die Buchung und den Aufenthalt im Hotel wünschen. Die Ergebnisse sollen auch in die Konzeption des neuen, lernenden Hotels in Wien mit einfließen.
„Die technologische Entwicklung und die damit wachsende Mobilität der Menschen wird die Reisebranche grundlegend verändern. Reisende erwarten schon heute zusätzliche Services, die ihnen die Reiseplanung und den Aufenthalt vor Ort erleichtern und flexibel gestalten.
Die Kooperation mit dem Fraunhofer IAO ist deshalb eine ideale Partnerschaft, um wirtschaftliche und gleichzeitig visionäre State-of-the-Art-Lösungen zu entwickeln, nach denen der Markt verlangt“, so Tobias Ragge, Geschäftsführer von HRS.
Background: Hotel Schani ist das zweite Hotel der Familie Komarek aus Wien-Ottakring. Mit Ende 2014 wird am Areal des neuen Hauptbahnhofs, im Quartier Belvedere, das moderne Hotel mit Wiener Charme eröffnen.
Insgesamt 125 Zimmer, zehn Studios, eine multifunktionale Lobby und ein Schanigarten mit „Grünoase“ mitten in der Stadt werden die Gäste begrüßen. Geschäftsführender Gesellschafter Benedikt Komarek setzt in der vierten Generation die erfolgreiche Hotelierstradition der Familie mit einem eignen zukunftsweisenden Projekt und neuen Ideen fort.
Mehr Beiträge zum Thema:
Neue Hotelbewertungs-App für Reisebüros
Kennen Sie die weltweit teuersten Hotelmetropolen?
Geschäftsreisende buchen ihr Hotel öfter mobil als Privatreisende
Tablets – ein neuer Trend in der gehobenen Hotellerie?
In welchen Städten sind Hotelgäste am zufriedensten?
Gratis-W-LAN wird Standard in europäischen Hotels