Die Auswertung von Millionen von Flugsuchen durch das Online-Portal Checkfelix zeigt: Mit geschickter Planung können Reisende ordentlich Geld sparen. Für Fernstrecken empfiehlt die Reisesuchmaschine überwiegend eine Vorlaufzeit von ein bis zwei Monaten zwischen Buchung und Abreisetermin.
Nur bei Afrika rät das Online-Portal zu mehr Spontaneität. Hinsichtlich des günstigsten Wochentages für Flugreisen gilt überwiegend: Wer zur Wochenmitte reist, fliegt in der Regel günstiger.
Geschäftsflüge nach Nord- und Zentralamerika: Zwei Monate im Voraus buchen
Bei Flügen Richtung Nord- und Mittelamerika sparen Reisende am meisten, wenn sie ihren Flug rund zwei Monate vor Antritt der Reise buchen. Diese Faustregel gilt für Nord- und Zentralamerika.
Etwas weniger Zeit lassen sollten sie sich dagegen bei Asien, der Karibik und Südamerika. Hier sind die Preise in aller Regel rund einen Monat vor Abflug am attraktivsten.
In den Nahen Osten und in den Südpazifik kommt man am günstigsten, wenn man sich vier bis fünf Monate im Voraus um ein Ticket kümmert.
Geschäftsreisen nach Afrika auch kurzfristig günstig buchbar
Bei Flügen nach Afrika scheinen die Tarife kurz vor Reiseantritt zu fallen. Hier zeigt die Analyse, dass die Flugpreise von Österreich nach Afrika im Durchschnitt zwei Wochen vor Abreise am günstigsten sind.
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Flughafen: Wo macht Warten Spass, wo Stress?
So profitieren Geschäftsreisende vom Codesharing
Mit diesen Airlines sollten Sie lieber nicht fliegen!
Geschäftsreisen-Report: Wohin, wie und wann?