Start News Neue Plattform für Start-ups in Tourismusbranche

Neue Plattform für Start-ups in Tourismusbranche

3348
2
TEILEN
Innovative Ideen wie „myLike“ können in der neuen Start-up Lounge präsentiert werden
Innovative Ideen wie „myLike“ können in der neuen Start-up Lounge präsentiert werden

Entrepreneurs im Tourismus werden gesucht! Das Hotelkompetenzzentrum geht mit der Treugast Solutions Group eine Kooperation für die Förderung innovativer Ideen und Lösungen für die Branche ein: Am 13. Juli 2017 eröffnet im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München die neue Start-up Lounge. Dort haben bis zu sieben Start-ups die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Treugast Solutions Group steht dabei als unabhängiger Berater und Experte aus der Hospitality-Branche zum informellen Austausch zur Verfügung. Highlights der neu initiierten Start-up Lounge werden Veranstaltungen sein, bei denen die jungen Entrepreneurs die Möglichkeit haben, ihre Innovationen vor einem breiteren Publikum zu präsentieren und zeitgleich Investoren, Hotelbetreiber, Wissenschaftler und Hotelspezialisten von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Nachstehend eine Auswahl der Start-ups, die sich in der Lounge präsentieren werden:

Mobiler Concierge für ortsbezogene Informationen

Mit dem „mobilen Concierge“ von myLike bieten Hotels ihren Gästen einen digitalen und mobilen Gästeservice für ortsbezogene Informationen an, ohne dafür in eigene Hard- oder Software zu investieren.

Auf myLike werden Hotels mit ihren Ausflugstipps für den Gast als vertraute Experten mit ihren relevanten Empfehlungen sichtbar, welche sie selektiv freigeben oder aktiv senden können.

Der Gast erhält diese Tipps über die App, diverse Messenger oder interaktiv über die Hotel-Website und kann sie direkt — quasi „to-go“ — auf dem eigenen Smartphone nutzen, personalisieren, mit eigenen Erlebnissen ergänzen und mit Freunden teilen.

Bordbar Cooler
Bordbar Cooler

Flugzeugtrolleys als zeitlose Designobjekte

Das Start-up Bordbar verwandelt alte Flugzeugtrolleys in zeitlose Designobjekte. Aus dem ehemaligen Flugzeuginterieur entstehen außergewöhnliche Möbelstücke für den Privatgebrauch.

Die neueste Entwicklung des Kölner Designlabels ist die weltweit erste aktive Kühlung in einer Bordbar.

Neben der transparenten Glastür zeichnet sich der bordbar_cooler vor allem durch seine Laufruhe aus. Reduziert auf das Wesentliche ist der bordbar_cooler eine stille Symbiose aus Design, Funktion und Genuss.

Digitales Gäste-Service-System
Digitales Gäste-Service-System

Das digitale Gäste-Service-System

Mit CODE2ORDER stellen Hotels ihren Gästen sämtliche Informationen und Services während und nach dem Aufenthalt digital bereit. Gedruckte Gästemappen sind beispielsweise damit nicht mehr notwendig.

Vorteil des Gäste-Service-Systems ist, dass Gäste weder eine spezielle App benötigen, noch die Hotels zusätzliche Tablets für die Zimmer anschaffen müssen. Der Zugang zum System funktioniert per Website, WLAN, QR-Code oder über einen Link. Derzeit setzen Mövenpick Hotels, Best Western Häuser und viele weiteren Individualhotels auf den einfachen und kostengünstigen Ansatz von CODE2ORDER.

Kassensysteme  aus Holz
Kassensysteme aus Holz

Kassensysteme aus Holz

Die Firma Gehring EDV Beratung aus Blaichach ist Spezialist in der Bereitstellung von digitalen Lösungen für die Gastronomie und Hotellerie. Neu im Programm sind Kassensysteme aus Holz.

Diese werden in Handarbeit gefertigt und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich. Durch die Touch-Funktion und das edle Design sind diese Kassen eine optische Bereicherung für jeden Gastbereich.

Die PC- Kassensysteme werden mit Windows als Betriebssystem ausgeliefert und sind mit und ohne Kassensoftware erhältlich.

TRAVELbusiness-Background: Das Hotelkompetenzzentrum bei München ist ein neutrales, unabhängiges Informationszentrum und eine Veranstaltungsplattform für den Hotel- und Gastronomiebau. Es richtet sich an alle, die sich mit der Entwicklung, Modernisierung und Umbau von Hotel- und Gastronomie-Betrieben beschäftigen.

Im Hotelkompetenzzentrum wird in einem realistischen Umfeld dargestellt, wie technische Systeme funktionieren und in Einklang mit Design und Ambiente stehen. Das Zentrum dient dabei weder zur Beratung noch zum Verkauf. Vielmehr werden Lösungen der Partner in einer neutralen Umgebung präsentiert und die entsprechenden Ansprechpartner vermittelt. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sowie eine Fläche für die Rohbauplanung von Musterzimmern runden das Angebot des Hotelkompetenzzentrums ab.

Die Treugast Solutions Group wurde 1985 gegründet und gilt europaweit als eine der führenden Unternehmensberatungen der Hospitality-Branche. Sie hat sich auf die vier Geschäftsbereiche Beratung, Gutachten, Management sowie Wissenschaft & Forschung spezialisiert. Dabei reicht die Spanne bei über 120 Beratungsprojekten pro Jahr von kleinen, individuellen Hotels über standardisierte Markenhotels bis hin zum Luxus-Ferienresort.

Der Fokus in der Beratung liegt auf Machbarkeitsprüfungen, Betriebsanalysen, Betreibersuchen, Immobilienbewertungen und Transaktionen. Daneben berät Treugast auch in strategischen Fragen und begleitet Restrukturierungsmaßnahmen.

Das Beratungsunternehmen konzentriert seine wissenschaftliche Tätigkeit im TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences. Das Institut veröffentlicht die Publikationen Trendgutachten Hospitality, Investment Ranking Hotellerie Deutschland und Österreich, Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich, Hotelinvestment-Attraktivitäts-Index (H.A.I.) und Gastronomieranking.

Das ist auch noch interessant!

Karrieretag für Hotellerie, Gastronomie und Touristik
Wenn die Hotel-Ausstattung zur Kostenfalle wird
Hotelmarkt in CEE lockt immer mehr Investoren an
Was wird vom Hotel der Zukunft alles erwartet?
Nachwuchsförderung mit Smartbuddies